FC Bayern und Bayer Leverkusen in der Einzelkritik - zwei oft Gescholtene glänzen, Florian Wirtz in ungewohnter Rolle - Eurosport (2024)

Während ganz Fußball-Deutschland beim Topspiel auf Jamal Musiala und Florian Wirtz schauten, spielten sich andere Akteure in den Mittelpunkt.

Harry Kane war bei Jonathan Tah und seinen Innenverteidigerkollegen bestens aufgehoben. Stattdessen glänzten auf Seiten des FC Bayern zwei in der Vergangenheit oft Gescholtene.

Robert Andrich wurde hingegen zum Matchwinner für die Elf von Xabi Alonso, der seiner Mannschaft beim 1:1-Remis am Samstagabend ein enges taktisches Korsett verpasst hatte.

Champions LeagueBayer Leverkusen - AC Mailand heute live im TV, Stream und Tickervor 22 Minuten

Die beiden Mannschaften in der Einzelkritik:

Der FC Bayern in der Einzelkritik

Manuel Neuer: Rechtzeitig von seiner leichten Oberschenkelverletzung genesen. In der ersten Halbzeit nahezu beschäftigungslos. Sah den verdeckten Distanzschuss von Robert Andrich zur Leverkusener Führung spät und war daher machtlos (31.). Erst wieder kurz vor dem Ende von Nathan Tella geprüft (88.).

  • Note: 3

Raphael Guerreiro (bis 78. Minute): Erhielt rechts hinten als spielerische Lösung den Vorzug vor Arbeiter Konrad Laimer. Stieß immer wieder gut in den Halbräumen, anstatt nur auf der Außenbahn zu verharren. Sorgte mit einem strammen Abschluss früh im Spiel für Gefahr (10.). Machte seine Sache ordentlich, in der Defensive aber nur selten gefordert.

  • Note: 3

Min-Jae Kim: Rückte gegen den Ball immer wieder weit aus der Viererkette raus, um seinen Gegenspieler früh unter Druck zu setzen - zumeist mit Erfolg. Fing das ein oder andere Leverkusener Zuspiele in die Spitze aufmerksam ab und agierte robust in den direkten Duellen (58 Prozent Zweikampfquote). Hielt die Gefahr gemeinsam mit Nebenmann Upamecano weit vom eigenen Tor fern.

  • Note: 2
FC Bayern und Bayer Leverkusen in der Einzelkritik - zwei oft Gescholtene glänzen, Florian Wirtz in ungewohnter Rolle - Eurosport (1)

Dayot Upamecano (l.) und Min-Jae Kim im Topspiel gegen Bayer Leverkusen

Fotocredit: Imago

Dayot Upamecano: War als ständiger Begleiter von Victor Boniface gefordert und nahm den Bayer-Torjäger über die komplette Spielzeit an die Kette. Rückte genau wie Kim situativ weit aus der Abwehrkette raus und erstickte die Angriffe des Meisters im Keim. Handelte sich jedoch eine unnötige frühe Gelbe Karte wegen Ballwegschlagens ein.

  • Note: 2

Pressestimmen: "Leverkusen stoppt Bayerns Torlawine"

Alphonso Davies: Früh im Spiel Sieger im Sprintduell mit Jeremie Frimpong, wofür er Szenenapplaus vom Münchner Publikum bekam (16.). Beschränkte sich größtenteils auf seine Defensivaufgaben. Erst in der zweiten Halbzeit mit etwas mehr Offensivdrang. Verzog in der 72. Minute mit seinem schwächeren rechten Fuß nur knapp.

  • Note: 3

Joshua Kimmich: Ließ sich wie unter Kompany fast schon gewohnt im Ballbesitz weiter nach hinten fallen und dirigierte von dort aus mit klugen Zuspielen das Angriffsspiel der Bayern. Hielt Guerreiro im Aufbau als rechtes Glied einer Dreierkette immer wieder den Rücken frei. Agierte sehr entschlossen und leidenschaftlich in den Zweikämpfen. Seine Standards sorgten immer wieder für Gefahr, genau wie sein Distanzschuss in der 68. Minute.

  • Note: 2

Aleksandar Pavlovic: Bescherte Bayer Leverkusen mit einem eklatanten Fehlpass einen Eckball, aus dem die Führung für die Gäste resultierte (31.). Machte seinen Fehler nur acht Minuten später mit einem Traumtor aus der Distanz wieder wett. Ansonsten gewohnt ballsicher, dirigierte mit Kimmich das Spiel im Zentrum.

  • Note: 3

Michael Olise (bis 78.): War ein ständiger Unruheherd, der auf dem rechten Flügel stets das Eins-gegen-Eins suchte. Sein Freistoß in der 22. Minute landete nur auf dem Tor. Forderte viele Bälle und fand auch unter Druck gute Lösungen. Arbeitete speziell in Hälfte eins gut nach hinten mit. Anders als in Bremen fehlte dem jungen Franzosen der entscheidende Punch. Scheiterte nach einer knappen Stunde aus aussichtsreicher Position an Lukas Hradecky (57.).

  • Note: 3

Reaktionen zum Topspiel: "Haben Ausrufezeichen gesetzt"

FC Bayern und Bayer Leverkusen in der Einzelkritik - zwei oft Gescholtene glänzen, Florian Wirtz in ungewohnter Rolle - Eurosport (2)

Jamal Musiala (FC Bayern) gegen Bayer Leverkusen

Fotocredit: Getty Images

Jamal Musiala: Sorgte nach knapp 20 Minuten für das erste Highlight des Spiels, als er es gleich mit fünf Gegenspielern erfolgreich aufnahm. Ging ein ums andere Mal ins Dribbling auf engstem Raum, dies gelang aber nicht immer. Punktsieger im Duell der Topstars mit Florian Wirtz - lief sich jedoch im zweiten Durchgang häufig fest. Rückte beim 0:1 am eigenen Sechzehner schnell aber doch einen Tick zu langsam auf Torschütze Andrich raus.

  • Note: 3

Serge Gnabry (bis 65.): War lange Zeit kein Faktor in der Offensive. Hatte kurz nach der Halbzeitpause gleich doppelt Pech, als er erst per Direktabnahme am Innenpfosten und im Nachschuss aus spitzem Winkel an der Latte scheiterte (48.). Von dem Moment an etwas aktiver im Spiel nach vorne eingebunden. Insgesamt jedoch glücklos, musste nach rund einer Stunde Platz für Kingsley Coman machen.

  • Note: 4

Harry Kane (bis 86.): Hatte keinen leichten Stand gegen Leverkusens Abwehrrecken um Jonathan Tah und Edmond Tapsoba. Hing entsprechend über weite Strecken an vorderster Front in der Luft. In Halbzeit eins gerade einmal mit elf Ballaktionen. Ließ sich immer wieder ins Mittelfeld fallen, um sich dort den Ball abzuholen. Setzte kurz nach der Pause ein offensives Lebenszeichen, als er Gnabry mit einer tollen Hereingabe in Szene setzte. Blieb bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung erstmals in einem Bundesligaspiel ohne einen einzigen Torabschluss (86.)

  • Note: 5
FC Bayern und Bayer Leverkusen in der Einzelkritik - zwei oft Gescholtene glänzen, Florian Wirtz in ungewohnter Rolle - Eurosport (3)

Harry Kane und Jonathan Tah im Spiel FC Bayern gegen Bayer Leverkusen

Fotocredit: Getty Images

Kingsley Coman (ab 65. für Gnabry): Rieb sich nach seiner Einwechslung auf der linken Offensivseite auf und sorgte mit seinen Tempodribblings für Schwung.

  • Note: 3

Leroy Sané (ab 78. für Olise): Durfte ein paar Minuten mitmischen - fand ebenso wenig die Lücke in der Bayern-Abwehr wie seine Nebenmänner.

  • Ohne Note

Konrad Laimer (ab 78. für Guerreiro): Wäre um ein Haar noch zum großen Helden geworden, doch sein Schuss kurz vor dem Ende strich links knapp am Leverkusener Kasten vorbei.

  • Ohne Note

Thomas Müller (ab 86. für Kane): Sorgte kurz vor dem Ende in der Box noch einmal für Unruhe.

  • Ohne Note
FC Bayern und Bayer Leverkusen in der Einzelkritik - zwei oft Gescholtene glänzen, Florian Wirtz in ungewohnter Rolle - Eurosport (4)

Kane gegen Bayer verletzt raus: Kompany bezieht Stellung

Bayer 04 Leverkusen in der Einzelkritik

Lukas Hradecky: Musste im ersten Durchgang kaum eingreifen, wirkte bei hohen Bällen und Standards souverän. Beim Gegentor durch Aleksandar Pavlovic bekam er die Hand zwar noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Zeigte eine starke Parade im zweiten Durchgang gegen Olise.

  • Note 3

Jonathan Tah:Hatte Harry Kane über die gesamte Spieldauer sehr gut im Griff, ließ kaum Möglichkeiten im letzten Drittel zu. Wurde im Sommer wochenlang beim Rekordmeister gehandelt, zeigte sich völlig unbeeindruckt von der im Vorfeld um seine Person aufgebaute Brisanz und lieferte gewohnt souverän ab.

  • Note 2

Piero Hincapié: Bekam es als linker Innenverteidiger häufig mit Michael Olise zu tun, nahm diesen aber gemeinsam mit Kollege Grimaldo weitestgehend aus dem Spiel. Zusammen mit seinen Innenverteidiger-Kollegen Tah und Tapsoba stellte er zudem Kane kalt.

  • Note 2

Edmond Tapsoba:Lieferte eine durchweg solide Leistung in der Innenverteidigung ab, wie schon die Kollegen Tah und Hincapié. Hielt Bayerns Top-Offensive in Schach, beim Distanztreffer von Pavlovic war er unbeteiligt.

  • Note 2

Alejandro Grimaldo:Hatte auf der linken Seite alle Hände voll zu tun, Michael Olise in Schach zu halten, tat dies im Verbund mit Hincapié allerdings vorbildlich. Darunter hatte sein Offensivspiel - wie bei einem Großteil der Werkself - zu leiden.

  • Note 3

Jeremie Frimpong:Konnte viel seltener als gewohnt über seine rechte offensive Seite für Gefahr sorgen, weil er ebenfalls hauptsächlich mit Defensivaufgaben beschäftigt war. Ließ Serge Gnabry im zweiten Durchgang einmal entwischen, ließ defensiv aber sonst kaum etwas anbrennen.

  • Note 3

Robert Andrich:Warf sich gefühlt in jeden Ball des Rekordmeisters hinein, agierte vielmehr als vierter Innenverteidiger denn als Sechser. Nahm so Jamal Musiala und seine gefährlichen Dribblings weitestgehend aus dem Spiel. Traf im ersten Durchgang traumhaft aus der Distanz (31.) und wurde so zum Leverkusener Matchwinner.

  • Note 2

Granit Xhaka:War einmal mehr der "Aggressive Leader" seiner Mannschaft und trieb seine Mitspieler immer wieder an. Ging aber mit zunehmender Spieldauer neben dem zweikampfstarken Andrich beinahe unter. Ordnete dennoch die wohldosierten Angriffsbemühungen seines Teams.

  • Note 4

Florian Wirtz:War im ersten Durchgang merklich unglücklich über seine ungewohnte Aufgabe. War viel zu häufig mit Defensivaufgaben beschäftigt und in der Rückwärtsbewegung zu finden, um seine großartigen Offensivfähigkeiten einbringen zu können. Fügte sich dennoch den taktischen Vorgaben von Trainer Xabi Alonso und stellte sich in den Dienst seiner Mannschaft. Wurde erstmals in dieser Saison ausgewechselt.

  • Note 4

Martin Terrier:War - gemessen an der defensiven Ausrichtung des deutschen Meisters - der unauffälligste Leverkusener auf dem Platz. Konnte sich kaum befreien, über seine rechte Seite ging so gut wie nichts. Wurde in der 58. Minute durch Amine Adli ersetzt.

  • Note 5

Victor Boniface:Wirkte bei seiner Auswechslung in der Schlussphase (78.) frustriert. Absolvierte eines seiner unbefriedigenden Spiele für den deutschen Meister, war von Anfang an allerdings auch kaum ins Offensivspiel eingebunden. Hätte mit seiner robusten Körperlichkeit Räume reißen sollen, war aber bei Bayerns Dayot Upamecano bestens aufgehoben.

  • Note 5

Amine Adli (ab 58. Minute):Kam für Terrier in die Partie, sorgte mit seinem Tempo in der Schlussphase für eine gute Konterchance für die Gäste. Vergab eine Schussmöglichkeit nach Vorarbeit von Florian Wirtz in der 88. Minute.

  • Note 4

Nathan Tella (ab 78. Minute): War in den Schlussminuten noch einmal an einem Konter der Leverkusener beteiligt, blieb ansonsten aber unauffällig.

  • Note 4

Jeanuel Belocian (ab 91. Minute): Kam für Grimaldo in die Partie. Half in der Nachspielzeit, den Punktgewinn über die Zeit zu bringen.

  • Ohne Note

Exequiel Palacios (91. Minute): Kam für Wirtz, konnte sich in seiner kurzen Einsatzzeit kaum für mehr Spielminuten empfehlen. Wird wohl auch weiterhin bei Xabi Alonso nur zweite Wahl sein.

  • Ohne Note
FC Bayern und Bayer Leverkusen in der Einzelkritik - zwei oft Gescholtene glänzen, Florian Wirtz in ungewohnter Rolle - Eurosport (5)

Alonso über Defensiv-Taktik: "Waren bereit, zu leiden"

Das könnte Dich auch interessieren: Schiedsrichter gibt Fehler bei VfB-Platzverweis zu: "Ärgert mich"

FC Bayern und Bayer Leverkusen in der Einzelkritik - zwei oft Gescholtene glänzen, Florian Wirtz in ungewohnter Rolle - Eurosport (6)

FCB-Sportdirektor lobt Wirtz und Musiala: "Beide außergewöhnlich"

Bundesliga"Hätte er sich sparen können": Eberl äußert sich zur Causa Ulreichvor einer Stunde
Champions LeagueAnsage von RB-Boss Mintzlaff: Rose reagiert gelassenvor einer Stunde
EM 2024Can über seine verrückte EM-Teilnahme: "Krasse Story"00:01:11|Update 16/06/2024 um 15:30 Uhr
FC Bayern und Bayer Leverkusen in der Einzelkritik - zwei oft Gescholtene glänzen, Florian Wirtz in ungewohnter Rolle - Eurosport (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Prof. Nancy Dach

Last Updated:

Views: 6510

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Prof. Nancy Dach

Birthday: 1993-08-23

Address: 569 Waelchi Ports, South Blainebury, LA 11589

Phone: +9958996486049

Job: Sales Manager

Hobby: Web surfing, Scuba diving, Mountaineering, Writing, Sailing, Dance, Blacksmithing

Introduction: My name is Prof. Nancy Dach, I am a lively, joyous, courageous, lovely, tender, charming, open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.